Title (de)
Nachhaltiges Packaging Design
Subtitle (de)
Welchen Einfluss hat ein nachhaltiges Packaging Design auf die Kaufentscheidung eines/einer KundIn zwischen 18 und 30 Jahren?
Language
German
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2021, Studiengang Digital Design
Description (de)
Das Thema Nachhaltigkeit ist heutzutage unumgänglich. Auch im Bereich Packaging Design spielt dieser Aspekt eine immer wichtigere Rolle. Das Ziel dieser Arbeit ist es den Einfluss der Nachhaltigkeit einer Verpackung auf die Kaufentscheidung eines Kunden oder einer Kundin zu untersuchen. Dementsprechend lautet die erste Forschungsfrage: „Welchen Einfluss hat ein nachhaltiges Packaging Design auf die Kaufentscheidung eines Kunden beziehungsweise einer Kundin?“. In einer weiteren Forschungsfrage wird der Wissenstand der Konsumenten und Konsumentinnen untersucht: „Können Kundinnen und Kunden unter verschiedenen Verpackungsvarianten die nachhaltigste identifizieren?“ Die Zielgruppe bei diesen Untersuchungen waren österreichische Konsumenten und Konsumentinnen zwischen 18 und 30 Jahren. Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurde im Rahmen dieser Arbeit zunächst eine detailierte Literaturrecherche umgesetzt. Weiters wurde eine Marktrecherche durchgeführt, um aktuelle Verpackungsmöglichkeiten auf deren Nachhaltigkeit zu untersuchen. Auf Basis der Erkentnisse dieser Recherche wurde eine quantitative Online-Umfrage durchgeführt, welche die Forschungsfragen dieser Arbeit beantwortet. Mit den Ergebnissen der Umfrage konnten beide Forschungsfragen beantwortet werden. Die Umfrage hat gezeigt, dass 42% der Befragten bei ihrer Kaufentscheidung auf Nachhaltigkeit achten. Daher steht fest, dass durch ein nachhaltiges Packaging Design ein positiver Einfluss auf die Kaufentscheidung eines Kunden oder einer Kundin ausgeübt wird. Allerdings hat nur rund die Hälfte der auf Nachhaltigkeit achtenden Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch wirklich die nachhaltigste Verpackungsvariante gewählt. Bei einem weiteren Teil der Umfrage konnten rund 47% der Befragten zwischen mehreren Verpackungsvarianten die nachhaltigste identifizieren. Dies zeigt vorallem in diesem Bereich ein sehr hohes Verbesserungspotential hinsichtlich der Aufklärung und Informationsvermittlung.
Description (de)
The topic of sustainability is unavoidable these days. This aspect is also playing an increasingly important role in the field of packaging design. The aim of this thesis is to investigate the influence of a sustainable packaging design on a purchase decision of a customer. Accordingly, the first research question is: "What influence does a sustainable packaging design have on the purchase decision of a customer? Another research question examines the level of knowledge of consumers: "Can customers identify the most sustainable among different packaging options?”. The target group in this research was Austrian consumers between the ages of 18 and 30. In order to answer the research questions, a detailed literature research was carried out. Furthermore, a market research was carried out in order to examine current packaging options with regard to their sustainability. Based on the findings of this research, a quantitative online survey was conducted to answer the research questions of this thesis. With the results of the survey, both research questions could be answered. The survey showed that 42% of the respondents pay attention to sustainability in their purchase decision. It is therefore clear that sustainable packaging design has a positive influence on a customer's purchasing decision. However, only about half of the participants who pay attention to sustainability actually chose the most sustainable packaging option. In another part of the survey, around 47% of respondents were able to identify the most sustainable packaging among several packaging options. This shows a very high potential for improvement in this area in particular in terms of education and the distribution of information.
Keywords (de)
Design ; Verpackung ; Nachhaltigkeit ; Greenwashing
AC-Number
AC16364747
Author of the digital object
Jennifer Haider
01.01.2021
Adviser
Jochen Elias
01.01.2021
Adviser
Teresa Sposato
01.01.2021
Format
application/pdf
Size
3.6 MB
Licence Selected
Type of publication
Theses
Date of approbation period
2021