Title (de)
Das Geschäftsmodell „Freemium“ im digitalen Spielebereich
Subtitle (de)
Eine Identifikation der Erfolgsfaktoren aus der Nutzerperspektive
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Masterstudiengang Digital Media Management, 2019
Description (de)
Die vorliegende Masterarbeit mit dem Titel „Das Geschäftsmodell „Freemium“ im digitalen Spielebereich – Eine Identifikation der Erfolgsfaktoren aus der Nutzerperspektive“ befasst sich im theoretischen Teil mit digitalen Spielen, der Geschäftsmodellierung und dem Geschäftsmodell Freemium an sich. Aufgrund dessen, dass die Gaming Branche als eigene Mediengattung anerkannt wird, gelten für sie ähnliche Merkmale, wie für die klassische Medienbranche, wodurch sie unter anderem durch einen dualen Markt, einer Fixkostendegression, Netzwerkeffekte und Grenzkosten gegen Null charakterisiert ist. Während der kontinuierlichen Weiterentwicklung des digitalen Spielemarktes, kristallisierte sich das Geschäftsmodell Freemium als die umsatzstärkste Geschäftsstrategie auf dem Markt für mobile Endgeräte und dem Computer heraus. Um aus der Perspektive der SpielerInnen herauszufinden, welche Indikatoren das Freemium Modell attraktiv machen, wurde folgende leitende Forschungsfrage formuliert: Was sind die Erfolgsfaktoren des Geschäftsmodells Freemium im digitalen Gaming Bereich? Um diese Leitfrage durch theoretische Fachliteratur, als auch durch eine praxisnahe Empirie beantworten zu können, wurden zwei Gruppendiskussionen mit je fünf Personen im Alter von 24-26 Jahren durchgeführt, welche aktiv digitale Freemium Spiele spielen. Der Leitfaden für die Diskussionen stützte sich auf allgemeine Spielinformationen der SpielerInnen, Eigenschaften von Freemium Spielen, die Zahlungsbereitschaft, die Geschäftsmodellstrategie, die Motivation und dem Geschäftsmodell Stil. Aus den Erkenntnissen des theoretischen und des empirischen Teils kommt hervor, dass der Erfolg des Geschäftsmodells Freemium besonders von einer geräteabhängigen Strategie und einem dem Spiel angepassten Gameplay abhängig ist. Virtuelle Währungen haben sich in digitalen Spielen bereits etabliert und können die Zahlungsbereitschaft steigern, falls diese ausbalanciert und spielerisch erreichbar sind.
Description (en)
This master thesis with the title "The Business Model "Freemium" in the digital gaming sector - an Identification of success Factors from the user's perspective" deals in the theoretical part with digital games, business modelling and the business model Freemium itself. Due to the fact that the gaming industry is recognized as a media genre in its own right, similar characteristics apply to it as to the classic media industry, whereby it is characterized by a dual market, fixed cost degression, network effects and marginal costs towards zero. As the digital games market continues to evolve, the Freemium business model has emerged as the most revenue-generating business strategy in the mobile and computer markets. In order to find out from the perspective of the players, which indicators make the Freemium model attractive, the following leading research question was formulated: What are the success factors of the business model Freemium in the digital gaming sector? In order to answer this key question through theoretical literature and practical empirical research, two group discussions were conducted with five people each aged 24-26, who actively play digital Freemium games. The guideline for the discussions was based on general gaming information of the players, characteristics of Freemium games, willingness to pay, business model strategies, motivation and business model style. From the findings of the theoretical and empirical parts it emerges, that the success of the Freemium business model is particularly dependent on a device-dependent strategy and a gameplay, which is adapted to the game. Virtual currencies have already established themselves in digital games and can increase the willingness to pay, if they are balanced and playfully accessible.
Keywords (de)
Gaming; Videospielemarkt; Virtuelle Währung
AC-Number
AC15700667
Author of the digital object
Michael Fürst
Date
01.01.2019
Adviser
Jan Krone
Date
01.01.2019
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2019
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234