Title (deu)
Digital Employer Branding - Die Relevanz der Sozialen Medien beim Aufbau einer attraktiven ArbeitgeberInnenmarke - am Beispiel der österreichischen Finanzbranche
Author
Philip Alexander Barone
Degree supervisor
Cordula Cerha
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2023, Studiengang Digital Marketing
Description (deu)
Der Fachkräftemangel und der rasante Fortschritt der Digitalisierung stellt
österreichische Unternehmen vor neue Herausforderungen in der Kommunikation
ihrer ArbeitgeberInnenmarke. Diese Masterarbeit untersucht die Relevanz von
Social Media beim Aufbau einer attraktiven Employer Brand in der österreichischen
Finanzbranche.
Das Mediennutzungsverhalten in Österreich hat sich durch das Aufkommen von
Social Media vermehrt in Richtung Onlinespace verschoben. Während diese
Kommunikationsplattformen im privaten Bereich bereits breiten Anklang in weiten
Bereichen der Bevölkerung gefunden haben, nutzen auch vermehrt Unternehmen
Social Media, um sich in Zeiten des Fachkräftemangels als attraktive ArbeitgeberInnen zu positionieren und passende MitarbeiterInnen zu finden und diese
auch langfristig an ihr Unternehmen zu binden.
In der Fachliteratur finden sich bereits einige Untersuchungen darüber, wie sich der
Einsatz von Social Media auf das Employer Branding auswirken kann. Welchen
Stellenwert dabei die Nutzung von Social Media speziell in der österreichischen
Finanzbranche aufweist, wurde bis jetzt noch nicht gründlich erforscht.
Im ersten Teil dieser Arbeit werden sowohl die bereits bestehenden Studien im
Zusammenhang mit diesem Thema beleuchtet, sowie die theoretische Auseinandersetzung bezüglich des generellen Markenbegriffs, Employer Brandings im
Speziellen sowie der Einsatz von Social Media in diesem Bereich behandelt. Der
empirische Teil dieser Arbeit umfasst sieben qualitative ExpertInneninterviews mit
hochrangigen ExpertInnen der österreichischen Finanzbranche, um den Status Quo
ihres Einsatzes von Social Media im Employer Branding in der Praxis zu erfassen.
Diese Masterarbeit kommt zu der Erkenntnis, dass es in der österreichischen
Finanzbranche bereits einige solide Ansätze in der Umsetzung von Employer
Branding auf Social Media vorzuweisen gibt, wobei großes Potential für weiterführende Aktionen in diesem Bereich identifiziert wurde.
Description (eng)
The shortage of skilled workers and the fast growing of digitalization challenges
Austrian companies in communicating their employer brand. This master's thesis
surveys the relevance of social media in building an attractive employer brand in the
Austrian financial sector.
Media usage behavior in Austria has increasingly shifted towards online space due
to the rise of social media. While these social platforms have already gained widely
acceptance in the private use, companies are also increasingly using social media
to position themselves as attractive employers in times of a shortage of skilled
workers in order to find the right employees and maintain to keep them long term.
The literature already covers a number of surveys on how the use of social media
can impact employer branding. The importance of the use of social media in the
Austrian financial sector in particular has not been fully researched yet.
In the first part of this paper, existing surveys on this topic get presented, and the
theoretical aspects of the general model of branding, employer branding in
particular, and the use of social media in this area is discussed. The empirical part
of this thesis includes seven qualitative expert interviews with high-ranking experts
from the field of the Austrian financial sector in order to capture the status quo of
their practical use of social media in employer branding.
This master thesis comes to the conclusion that there are already some solid
approaches in the Austrian financial industry in the implementation of employer
branding on social media, with great potential for further actions identified.
Keywords (deu)
ÖsterreichPersonalmarketingKreditmarkt
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
Accession number
AC17142834
License
- Citable links
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//phaidra.fhstp.ac.at/o:5781 - Content
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