Title (deu)
Digital Employer Branding - Die Relevanz der Sozialen Medien beim Aufbau einer attraktiven ArbeitgeberInnenmarke - am Beispiel der österreichischen Finanzbranche
Author
Philip Alexander Barone
Degree supervisor
Cordula Cerha
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2023, Studiengang Digital Marketing
Description (deu)
Der Fachkräftemangel und der rasante Fortschritt der Digitalisierung stellt österreichische Unternehmen vor neue Herausforderungen in der Kommunikation ihrer ArbeitgeberInnenmarke. Diese Masterarbeit untersucht die Relevanz von Social Media beim Aufbau einer attraktiven Employer Brand in der österreichischen Finanzbranche. Das Mediennutzungsverhalten in Österreich hat sich durch das Aufkommen von Social Media vermehrt in Richtung Onlinespace verschoben. Während diese Kommunikationsplattformen im privaten Bereich bereits breiten Anklang in weiten Bereichen der Bevölkerung gefunden haben, nutzen auch vermehrt Unternehmen Social Media, um sich in Zeiten des Fachkräftemangels als attraktive ArbeitgeberInnen zu positionieren und passende MitarbeiterInnen zu finden und diese auch langfristig an ihr Unternehmen zu binden. In der Fachliteratur finden sich bereits einige Untersuchungen darüber, wie sich der Einsatz von Social Media auf das Employer Branding auswirken kann. Welchen Stellenwert dabei die Nutzung von Social Media speziell in der österreichischen Finanzbranche aufweist, wurde bis jetzt noch nicht gründlich erforscht. Im ersten Teil dieser Arbeit werden sowohl die bereits bestehenden Studien im Zusammenhang mit diesem Thema beleuchtet, sowie die theoretische Auseinandersetzung bezüglich des generellen Markenbegriffs, Employer Brandings im Speziellen sowie der Einsatz von Social Media in diesem Bereich behandelt. Der empirische Teil dieser Arbeit umfasst sieben qualitative ExpertInneninterviews mit hochrangigen ExpertInnen der österreichischen Finanzbranche, um den Status Quo ihres Einsatzes von Social Media im Employer Branding in der Praxis zu erfassen. Diese Masterarbeit kommt zu der Erkenntnis, dass es in der österreichischen Finanzbranche bereits einige solide Ansätze in der Umsetzung von Employer Branding auf Social Media vorzuweisen gibt, wobei großes Potential für weiterführende Aktionen in diesem Bereich identifiziert wurde.
Description (eng)
The shortage of skilled workers and the fast growing of digitalization challenges Austrian companies in communicating their employer brand. This master's thesis surveys the relevance of social media in building an attractive employer brand in the Austrian financial sector. Media usage behavior in Austria has increasingly shifted towards online space due to the rise of social media. While these social platforms have already gained widely acceptance in the private use, companies are also increasingly using social media to position themselves as attractive employers in times of a shortage of skilled workers in order to find the right employees and maintain to keep them long term. The literature already covers a number of surveys on how the use of social media can impact employer branding. The importance of the use of social media in the Austrian financial sector in particular has not been fully researched yet. In the first part of this paper, existing surveys on this topic get presented, and the theoretical aspects of the general model of branding, employer branding in particular, and the use of social media in this area is discussed. The empirical part of this thesis includes seven qualitative expert interviews with high-ranking experts from the field of the Austrian financial sector in order to capture the status quo of their practical use of social media in employer branding. This master thesis comes to the conclusion that there are already some solid approaches in the Austrian financial industry in the implementation of employer branding on social media, with great potential for further actions identified.
Keywords (deu)
ÖsterreichPersonalmarketingKreditmarkt
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
Accession number
AC17142834
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