Title (deu)
Social Selling im B2B-Vertrieb
Author
Matthias Bollmann
Degree supervisor
Harald Rametsteiner
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2023, Studiengang Digital Marketing
Description (deu)
Social Selling ist derzeit ein hitzig und mitunter auch kontrovers diskutiertes Thema.
Dieser Marketing- und Vertriebsansatz verfolgt grundsätzlich das Ziel, soziale
Netzwerke zu Akquisezwecken zu nutzen. Aufgrund der Digitalisierungswelle,
ausgelöst unter anderem durch die COVID-Pandemie, wurde Social Selling nach
und nach auch in Europa bekannter. In den USA und in China gilt dieser digitale
Ansatz bereits als etabliert.
Wiewohl es mittlerweile einige Publikationen aus dem deutschsprachigen Raum
gibt, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen, lässt sich eine diesbezüglich
ernstzunehmende respektive aussagekräftige Forschung für den europäischen
Raum nur vereinzelt finden. Die vorliegende Arbeit versucht, mittels qualitativer
Forschungsmethodik (Expert:inneninterviews) die bestehende Theorie zu
überprüfen, gegebenenfalls zu bestätigen oder vice versa auch zu widerlegen und
nicht zuletzt auch Neuerkenntnisse zu liefern. Damit soll die Forschung auf diesem
Gebiet weitergetragen werden und Handlungsempfehlungen für B2B-Unternehmen
angeboten werden können.
Die Ergebnisse zeigen, dass Social Selling am europäischen Markt zwar durchaus
wahrgenommen wird, den Unternehmen gleichzeitig jedoch die korrekte
Anwendung dieses Marketinginstrumentes noch nicht ganz klar erscheint. Doch die
Expert:innen, die sowohl aus der Forschung als auch aus der Praxis kommen, sind
sich einig: Social Selling sei nicht die „nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird“.
Social Selling als Marketing- und Vertriebsansatz werde uns zweifelsohne die
nächsten Jahre begleiten und berge viel Potential. Es hat sich außerdem gezeigt,
dass Social Selling sehr vielseitig gestaltet ist und in mehreren Ebenen des
Salesfunnels Anwendung findet. „Social Selling ist vieles, aber am wenigsten
Verkaufen!“, lautet etwa die Aussage eines Experten im Interview. Es bedeutet
vielmehr, das Netzwerk via soziale Netzwerke aufzubauen, zu pflegen und somit in
der Rolle einer Vertriebsperson breiter positioniert zu sein, was sich positiv auf die
Verkaufszahlen auswirken kann. Die Arbeit gibt Einblicke, welche Parameter bei der
korrekten Implementierung und Anwendung unbedingt berücksichtigt werden
müssen, auf welche Hürden zu achten ist und wie Social Selling den B2B-Vertrieb
bestmöglich ergänzen kann.
Description (eng)
Social selling is currently a highly discussed topic. This marketing and sales
approach means that social networks are used for acquisition purposes. Due to the
digitalisation wave, triggered among other things by the COVID pandemic, social
selling also became better known in Europe. In the USA and China, this digital
approach is already more established.
In the meantime, there are some publications from the German-speaking world that
have dealt with this topic. However, research that is valid for the European market
is hard to find. This paper attempts to test the existing theory and to provide possible
new insights by means of qualitative research and interviews with experts in this
field. The aim is to advance research in this field and to provide recommendations
for action for B2B companies.
The results show that social selling is currently being used strongly in the European
market, but that the correct application is not yet entirely clear to companies.
However, the experts, who come from both research and practice, agree: Social
Selling is not the next big hype which disappears within months. Social selling as a
marketing and sales approach will accompany us for the next few years and holds
a lot of potential. It has also been shown that social selling is very versatile and can
be applied in several levels of the sales funnel. "Social selling is many things, but
least of all selling" - is the statement of an expert in the interview. It rather means to
build up and maintain one's network instead of analogue on social networks and
thus to be positioned more broadly as a salesperson and thus to be able to increase
sales figures. The paper provides insights into what is important to consider when
implementing and using social selling correctly, what the hurdles are and how social
selling can best complement B2B sales.
The topic also holds considerable potential for further research.
Keywords (deu)
Business-to-Business-MarketingSocial Media
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
Accession number
AC17142872
License
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