Title (de)
Lernen mit animierten Erklärvideos
Subtitle (de)
Eine Analyse gestalterischer und didaktischer Aspekte
Language
German
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Digitale Medientechnologien, Masterklasse TV- und Videoproduktion, Masterarbeit 2019
Description (de)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit animierten Erklärvideos als Werkzeug für Kommunikation und Wissensvermittlung. Sie fokussiert speziell auf die Untersuchung der didaktischen und visuellen bzw. ästhetischen Gestaltungsaspekte dieser Videos. Ziel der Arbeit war es, den Einfluss der visuellen Gestaltung auf die Wahrnehmung und Lernkapazität der BetrachterInnen zu untersuchen. Um das zu erreichen wurden als Erstes die wichtigsten theoretischen Konzepte zur menschlichen Informationspsychologie sowie zur visuellen Mediengestaltung – darunter gehören Fachgebiete wie Grafik-Design, Informationsdesign und Animation – erläutert. Diese wurden im anschließenden Praxisteil der Arbeit als Grundlage für die Produktion drei kurzer Erklärvideos herangezogen, welche mittels einem Online-Fragebogen empirisch getestet wurden. Im Laufe der Arbeit hat sich herausgestellt, dass die visuelle Gestaltung animierter Erlärvideos die Informationsaufnahme beeinflusst. Zudem hat sich erwiesen, dass eine von den ZuseherInnen als ästhetisch empfundene Gestaltung zu einer effizienteren Informationsvermittlung für diese ZuseherInnen führen kann. Letztendlich ist die Bedeutung der Berücksichtigung informationspsychologischer Kenntnisse, sowie einer zielgruppenorientierten Gestaltung bestätigt geworden. Diese Arbeit ist richtet sich in erster Linie sowohl an Grafik-, Motion- und InformationsdesignerInnen als auch an Personen, die im Bildungssektor tätig sind.
Description (en)
The following thesis examines animated explainer videos as a communication tool and a source of information. It focuses specifically on the didactical design and the visual presentation of such videos. The thesis’ objective was to analyse the impact of an expainer video’s visual design on the viewer’s perception and learning capacity. In order to achieve this, the first part of the thesis presents fundamental concepts in the fields of human information psychology and media design. The latter includes principles of graphic design, information design and animation. In the following, practical part of the thesis, these concepts were used as a basis for the production of three short animated explainer videos, which then were tested by a target audience by means of an online survey. During the course of this work, the impact of visual design on a viewer’s perception of information was confirmed. A design that is perceived as aesthetically appealing seems to increase the efficiency of mediation of information. Finally, the importance of applying known concepts in the field of information psychology, along with user-oriented design was verified. This thesis is mainly directed at graphic, motion and information designers as well as people operating in the educational sector.
Keywords (de)
Hochschulschrift ; Wissensvermittlung ; Video ; Mediendidaktik ; Mediendesign ; Informationsvermittlung
AC-Number
AC15315808
Author of the digital object
Leonore Hood
Date
01.01.2019
Adviser
Franziska Bruckner
Date
01.01.2019
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2019
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234