Title (de)
Barrierefreiheit in mobilen Shopping-Apps
Language
German
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2022, Studiengang Digital Design
Description (de)
Im Rahmen dieser Masterarbeit wird untersucht, welchen Einfluss die Optimierung des Designs auf Barrierefreiheit auf die Ästhetik einer mobilen Shopping-App hat. Es werden Designprinzipien für mobile Endgeräte in Bezug auf Navigation, Typografie, Farbe und Grafiken beschrieben, sowie Standard-Elemente der App Plattformen erläutert. Durch die Untersuchung von Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), Material Guidelines von Google, Human Interface Guidelines von Apple und Richtlinien für Barrierefreiheit von BBC können sieben Richtlinien für Barrierefreiheit auf mobilen Endgeräten mit Fokus auf Sehbeeinträchtigungen abgeleitet werden. Diese sind Einsatz von Farbe, Farbkontrast, Textgröße, Textabstand, Touch-Target-Größe, Abstand zwischen Touch-Targets und Unterscheidbarkeit interaktiver Elemente. Diese dienen als Basis für die Analyse von drei bestehenden Shopping-Apps. Die Analyse zeigt, dass in allen Apps Probleme bei der Berücksichtigung der abgeleiteten Richtlinien erkannt wurden. Um die Forschungsfrage beantworten zu können wurden zwei Prototypen erstellt. Prototyp A beinhaltet Designelemente und Konzepte der analysierten Apps. Dieser ist die Basis für Prototyp B, wobei dieser für sehbeeinträchtigte Personen optimiert wurde. Diese Prototypen wurden mittels Usability-Test mit 10 Testpersonen, sowie Visuals Aesthetics of Websites Inventory (VisAWI) evaluiert. Aus den Ergebnissen der Evaluierung geht hervor, dass kein Unterschied zwischen den Prototypen erkannt wurde, was die Lösung der Aufgaben betrifft. Dies konnte auch durch die Meinung der Probanden und Probandinnen, dass sie mit beiden Prototypen die Aufgaben gleich gut lösen konnten, bestätigt werden. Der Einsatz gleicher Design-Elemente führte zu dem Ergebnis des VisAWI, dass kein signifikanter Unterschied bei der Ästhetik der Prototypen erkannt werden konnte. Somit kann gesagt werden, dass die Optimierung des Designs auf die Barrierefreiheit keinen signifikanten Einfluss auf die Ästhetik einer mobilen Shopping-App hat.
Description (en)
This thesis examines the influence of optimizing the design for accessibility on the aesthetics of a mobile shopping app. Design principles for mobile devices are described in terms of navigation, typography, color and graphics, and standard elements of the app platforms are explained. By examining Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), Google's Material Guidelines, Apple's Human Interface Guidelines and BBC's Accessibility Guidelines, seven guidelines for accessibility on mobile devices with a focus on visual impairments can be derived. There are use of color, color contrast, text size, text spacing, touch target size, space between touch targets, and distinctiveness of interactive elements. These serve as the basis for the analysis of three existing shopping apps. The analysis shows that all apps had problems with the derived guidelines. To answer the research question, two prototypes were created. Prototype A includes design elements and concepts of the analyzed apps. This is the basis for prototype B, which has been optimized for visually impaired people. These prototypes were evaluated using a usability test with 10 test persons and the Visuals Aesthetics of Websites Inventory (VisAWI). The results of the evaluation show that no difference was recognized between the prototypes in terms of solving the tasks. This was also confirmed by the test persons' opinion that they were able to solve the tasks equally well with both prototypes. The use of the same design elements led to the result of the VisAWI that no significant difference could be identified in the aesthetics of the prototypes. Thus, it can be said that optimizing the design for accessibility has no significant impact on the aesthetics of a mobile shopping app.
Keywords (de)
Barrierefreiheit ; World Wide Web ; Anwendungssystem ; Electronic Shopping
AC-Number
AC16563561
Author of the digital object
Hanna Stachl
Date
01.01.2022
Adviser
Kerstin Blumenstein
Date
01.01.2022
Adviser
Magdalena Boucher
Date
01.01.2022
Licence Selected
Type of publication
Theses
Date of approbation period
2022
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Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:5074 - Other links
AC-Number
AC16563561https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:5074 - Restricted access
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