Title (deu)
Erfolgreiche Eventinszenierung in der Zukunft für die Zielgruppe Generation Z
Author
Carola Karner
Degree supervisor
Thomas Duschlbauer
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2022, Studiengang Eventmanagement
Description (deu)
In dieser Masterarbeit wird die Generation Z als Zielgruppe tiefgehend analysiert und es werden Eventtrends für die Zukunft behandelt. Es soll herausgefunden werden, nach welchen Event-Arten die Generation Z Sehnsucht hat und welche Aspekte Events für sie herausragend machen. Die Erkenntnisse sollen für die Inszenierung zukünftiger Events mit der Zielgruppe Generation Z Hilfestellung leisten können. Die Generation Z wurde durch die Geburtsjahre 1996-2005 definiert. Nachhaltigkeit, Sicherheit, Familie und hohe Akzeptanz von Gender Diversity sind wichtige Werte für sie. Vertreter*innen der sogenannten „Digital Natives“ kommunizieren fast ausschließlich über Social Media oder mittels kurzer Textnachrichten und sind so gut wie immer online. Hybrid-Events, Mitmach-Events, Storytelling-Events, Events mit Zukunftsvisionen, nachhaltige Events, Events mit Glücks- und Genussfaktor, Retro-Events sowie die Eventisierung des Alltags stellen laut dem Zukunftsinstitut Österreich die Eventtrends für die Zukunft dar. Die qualitative Forschung wurde mittels der Repertory Grid-Technik durchgeführt. Ausgewertet wurden die Grids sowohl einzeln als auch vergleichend mit einer Inhaltsanalyse nach Mayring. Folgende Ergebnisse wurden ermittelt: Am meisten Sehnsucht hat die Generation Z nach Events mit Glücks- und Genussfaktor, beispielsweise Festivals. Die wichtigsten Aspekte, die Events für die Generation Z herausragend machen, sind der soziale Aspekt, die Trennung von Produktivität und Unterhaltung sowie eine nachhaltige Organisation, ohne diese zum inhaltlichen Thema am Event zu machen. In der Inszenierung zukünftiger Events mit der Zielgruppe Generation Z sollte daher darauf geachtet werden, die sozialen Komponenten in den Vordergrund zu stellen, eine Parallelwelt für die Gäste zu schaffen, Produktivität streng von Feiern zu trennen und Events so nachhaltig wie möglich zu organisieren.
Description (eng)
In this master's thesis, generation Z will be analysed as a target group and futuristic event trends will be detected. The aim is to find out which types of events generation Z appreciates for and which aspects make events outstanding for them. The findings should be able to provide assistance for the staging and setting of future events with the target group generation Z. Generation Z was defined by the birth years 1996-2005. Sustainability, security, family and high acceptance of LGBTQI* are important values for them. Representatives of the so-called "digital natives" communicate almost exclusively via social media or short text messages and are almost always online. Hybrid events, creative events, storytelling events, events with future visions, sustainable events, events with a happiness and enjoyment factor, retro events and the eventing of everyday life represent the event trends for the future according to the “Zukunftsinstitut Österreich”. The qualitative research was conducted using the Repertory Grid technique. The grids were evaluated both individually and in comparison with a content analysis according to Mayring. The following results were determined: Generation Z longs most for events with a happiness and enjoyment factor, such as festivals. The most important aspects which make events outstanding for Generation Z are the social aspect, the separation of productivity and entertainment as well as the sustainable organization without making this an official content of the event. When staging future events with the Generation Z target group, the major attention should be drawn to the social components and it will be of utmost importance to create a parallel world for the guests and to strictly separate productivity from celebrations in order to organize events as sustainable as possible.
Keywords (deu)
Event-Marketing ; Generation ; Jahrgang ; Geschichte
Type (eng)
Language
[deu]
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