Title (deu)
Einsatz der „Schiff-Metapher“
Description (deu)
Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe hat sich an der FH St. Pölten im Zeitraum von Februar 2022 bis Februar 2023 intensiver mit den Potentialen des Einsatzes biografieorientierter Lehr- und Lernelemente in allen Studiengängen beschäftigt. Ausgangspunkte waren eine initiale Literaturrecherche sowie ein kollaboratives Zusammentragen und (Weiter)Entwickeln von Methoden. Entstanden ist eine Übersicht zu Grundlagen, Zielen und Methoden, wie sich biografieorientierte Lehr- und Lernelemente in didaktische Designs von Lehrveranstaltungen aller Fachgebiete integrieren lassen. In diesem Dokument wird eine Methode vorgestellt, die im Rahmen biografieorientierten Lehren und Lernen zum Einsatz kommen kann , um die Zusammenarbeit z. B. in einem Projekt- oder Lernteam zu reflektieren. Spannend ist dies mehrfach umzusetzen, auch um Entwicklungen oder Wünsche sichtbar zu machen. Weitere Bausteine des Pakets: • Ziele des Einsatzes biografieorientierter Lernelemente • Beispielhafte Methoden für alle Lernschritte sowie in eigenen Dokumenten als Ergänzung o Impulsfragen für Lernlogbücher / (E-)Portfolios o Impulsfragen für medienbiografisches Arbeiten (inkl. Nutzung Internet) o Fragenimpulse in der Begleitung von Studierenden die Schwierigkeiten im Umgang mit als herausfordernd erlebten Aspekten der Biografie haben o Ergänzend: Impulse für die Bildungsbiografie • Sammlung von Impulsfragen und Methoden zu den Themen Bewegung und Ernährung
Keywords (deu)
BiographieDidaktikdidaktisches DesignbiografieorientiertReflexionGruppenarbeitProjektarbeit
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234