Title (deu)
Fragenimpulse in der Begleitung von Studierenden die Schwierigkeiten im Umgang mit als herausfordernd erlebten Aspekten der Biografie haben
Author
Michael Delorette
Description (deu)
Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe hat sich an der FH St. Pölten im Zeitraum von Februar 2022 bis Februar 2023 intensiver mit den Potentialen des Einsatzes biografieorientierter Lehr- und Lernelemente in allen Studiengängen beschäftigt. Ausgangspunkte waren eine initiale Literaturrecherche sowie ein kollaboratives Zusammentragen und (Weiter)Entwickeln von Methoden. Entstanden ist eine Übersicht zu Grundlagen, Zielen und Methoden, wie sich biografieorientierte Lehr- und Lernelemente in didaktische Designs von Lehrveranstaltungen aller Fachgebiete integrieren lassen. In diesem Dokument finden sich Fragenimpulse in der Begleitung von Studierenden die Schwierigkeiten im Umgang mit als herausfordernd erlebten Aspekten der Biografie haben. Weitere Bausteine des Pakets: • Ziele des Einsatzes biografieorientierter Lernelemente • Beispielhafte Methoden für alle Lernschritte sowie in eigenen Dokumenten als Ergänzung o Impulsfragen für Lernlogbücher / (E-)Portfolios o Impulsfragen für medienbiografisches Arbeiten (inkl. Nutzung Internet) o Die Schiffmetapher: Analyse der eigenen Rolle in Projekt- bzw. Lernteams. o Ergänzend: Impulse für die Bildungsbiografie • Sammlung von Impulsfragen und Methoden zu den Themen Bewegung und Ernährung
Keywords (deu)
Biografiebiografieorientiertlernendenorientiertstudierendenorientiert
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234