Title (deu)
Impulsfragen für Lernlogbuch / (E-)Portfolio
Description (deu)
Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe hat sich an der FH St. Pölten im Zeitraum von Februar 2022 bis Februar 2023 intensiver mit den Potentialen des Einsatzes biografieorientierter Lehr- und Lernelemente in allen Studiengängen beschäftigt. Ausgangspunkte waren eine initiale Literaturrecherche sowie ein kollaboratives Zusammentragen und (Weiter)Entwickeln von Methoden. Entstanden ist eine Übersicht zu Grundlagen, Zielen und Methoden, wie sich biografieorientierte Lehr- und Lernelemente in didaktische Designs von Lehrveranstaltungen aller Fachgebiete integrieren lassen. In diesem Dokument finden sich Impulsfragen die den Einsatz von Lernlogbüchern / (E-)Portfolio initiieren und begleiten können. Weitere Bausteine des Pakets: • Ziele des Einsatzes biografieorientierter Lernelemente • Beispielhafte Methoden für alle Lernschritte sowie in eigenen Dokumenten als Ergänzung o Impulse zur Sozialraumanalyse im Rahmen / als Teil von biografieorientierten Lernen o Impulsfragen für medienbiografisches Arbeiten (inkl. Nutzung Internet) o Die Schiffmetapher: Analyse der eigenen Rolle in Projekt- bzw. Lernteams. o Fragenimpulse in der Begleitung von Studierenden die Schwierigkeiten im Umgang mit als herausfordernd erlebten Aspekten der Biografie haben o Ergänzend: Impulse für die Bildungsbiografie • Sammlung von Impulsfragen und Methoden zu den Themen Bewegung und Ernährung
Keywords (deu)
BiografiebiografieorientiertDidaktikdidaktisches DesignLernlogbuchPortfolioE-PortfolioReflexionstudierendenorientiertlernendenorientiert
Type (eng)
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234